· 

Schulprojekt Nizao

Für die letzten Wochen hatten wir uns einiges vorgenommen: Kleinere und größere Dienstprojekte neben dem regulären Dienst. Eins davon war der Besuch einer Schule in Nizao. 

 

Eine Lehrerin dieser Schule hatte mitbekommen, dass wir Schulen besuchen und Lehrmaterial zur Verfügung stellen und hat Jakob und Anton im Dienst darauf angesprochen, ob wir nicht auch in die Schule in Nizao kommen könnten.

Das wurde dann an Irania und mich weitergegeben und nachdem alles mit dem schulverantwortlichen Ältesten abgeklärt wurde und wir anschließend ein Programm entwickelt und dokumentiert hatten, konnte es losgehen.

 

Erster Schritt war mit dem Direktor der Schule zu sprechen und ihm unser Anliegen zu erläutern. Dazu haben wir eine Mappe vorbereitet mit Literatur und einem Infoblatt jeweils zu jeder Altersgruppe (als Vorlage diente das Erwachet! vom Jan 2014, die Seiten "Für Eltern" & "Für Teenager") und einige Videos zum Vorführen. Der Direktor war begeistert! Er meinte, dass er uns schon länger beobachtet, vor allem die Wirkung, die unser Dienst in Nizao auf Familien und Jugendliche hat und ist daher überzeugt, dass unsere Arbeit wertvoll ist. 

 

Unser "Auftritt" in den Klassen in der letzten Woche war ein voller Erfolg gewesen. Die Schüler waren entsprechend den Altersgruppen für ein Vor- und Nachmittagsprogramm auf Gruppen verteilt. Alle waren sehr aufmerksam und haben alles voll mitgemacht. 

 

Die Lehrer waren vor allem dankbar für die Literatur und den Verweis auf jw.org, wo sie sich gerne bedienen dürfen, um interaktives Material und Videos für ihre Klassen runterzuladen.

 

Wenn ich daran zurückdenke, erscheint es mir unglaublich! Als würde ich im Jahrbuch blättern und von fernen Erlebnissen lesen. Nur diesmal haben wir es SELBST erlebt! .. Ich glaube es immernoch nicht. :)

 

Für die Kleinen hatten wir die Caleb-Videos zusammengeschnitten. Diese wurden anschließend besprochen und das Buch "Lerne vom großen Lehrer" vorgestellt. Den älteren haben wir die Whiteboard-Videos gezeigt und den Jugendlichen Kurzfilme aus der Serie "Bei Euch nachgefragt".

 

Außerdem sind die beiden Bücher "Fragen jünger Leute" und die Website besonders gut angekommen.

Einige Schüler und sogar eine Lehrerin hatten das gesamte Programm (inkl. der Videos) auf Handy aufgezeichnet.

Ira (Donnerstag, 02 Januar 2014 10:11)

Uuuunglaublich! Ehrlich, einfach nur der Wahnsinn! Mir fehlen einfach nur die Worte (und damit sei alles gesagt! ;o)