· 

Time to say Goodbye

"Habt Ihr schon den Flug?" - "Nein, noch nicht!" :) Dieses Gespräch wiederholt sich in den letzten Tagen so oft, dass es uns wie Hintergrundmusik bei unseren Vorbereitungen und Verabschiedungen begleitet.

 

Es ist gar nicht so einfach mit den Flügen, müsst Ihr wissen. Aus irgendeinem Grund sind sie unheimlich teuer. Was sich jedoch nicht ändern wird, ist, dass wir diese Woche Richtung Bayern zu meinen Eltern starten und nächste Woche fliegen werden. Ob teuer oder billig, wird sich in den nächsten Tagen klären. Und ich verspreche, dass wir es nicht für uns behalten werden, sobald wir ein Ticket haben!! :)

 

Diese letzten Tage vor dem großen Aufbruch sind traurig und schön zugleich. Traurig, weil wir uns verabschieden müssen. Von unseren Familien, unserer Versammlung, unseren Freunden. Auf der anderen Seite versteht man erst, wenn man geht, wem man wirklich etwas bedeutet und wie viel. Und das ist wirklich schön und rührend! Ich befinde mich dauerhaft in einem Zustand zwischen Weinen und Schwelgen. .. wenn ein älterer Bruder mich in der Zusammenkunft mit wässrigen Augen zum Abschied drückt, ... wenn eine Schwester gefühlt ihr ganzes Erspartes zusammenkratzt, um es uns mit auf den Weg zu geben (völlig unnötig, wir haben genug! Aber es hat mich wirklich ganz ganz tief gerührt!) .. und viele weitere liebe Freunde und Brüder, von denen wir so viele, sehr viele!, liebe Worte, Geschenke und Aufmerksamkeit bekommen haben. Diese Momente haben uns sehr gestärkt und werden uns in der wärmsten Erinnerung erhalten bleiben.

 

Aktuell sind wir am Packen. Und das ist ein Abenteuer für sich. Man kennt es vom Urlaub: Alle Lieblingsklamotten auf dem Bett zusammengefaltet, etwas zum Lesen, Reiseführer, Kamera, Pass, Flugticket, fertig. So in etwa. Ich habe eine Packliste nur gebraucht, damit ich nicht jedes Mal meine Zahnbürste oder Bikini vergesse. Diesmal ist es anders. Wir können jeweils nur 20kg mitnehmen - FÜR EIN JAHR! Alles ist zu schwer oder zu groß. Wir müssen Prioritäten setzen, umpacken.

 

Man möchte ja meinen, ich sei inzwischen schon Meisterin der Sache, aber weder Erfahrung noch die seit Monaten wachsende Packliste, bewahren mich vor der aufsteigenden Verzweiflung.

Und dann dieses Gefühl, diese feste Überzeugung, wie sehr man diese auch zu verscheuchen sucht, dass man bestimmt etwas vergessen wird. Etwas Wichtiges. 

 

Gut, dass die Vorfreude auf unser großes gemeinsames Abendteuer diese Sorgen überwiegt. Irgendwie werden wir es schaffen. Selbst mit den falschen Schuhen oder ohne Bügeleisen. Und irgendetwas sagt mir, dass es toll sein wird :) !

 

Bis bald von der anderen Seite der Erdkugel!

 

UPDATE: Wir fliegen am 11.09.2013, Frankfurt - Santo Domingo. :)

Eugen (Montag, 02 September 2013 15:35)

Tschaka! Ihr schafft das!

 

Irina und Chris (Montag, 02 September 2013 16:00)

Auch wenn man sich nicht jeden Tag sieht und spricht, so ist man in Gedanken doch immer bei den Menschen, deren Weg man im Leben gekreuzt hat. Wir denken an euch und wünschen euch einen möglichst noch günstigen Flug und dann ein schönes Jahr zu zweit mit einem Ziel. Das ist super, wie ihr das gemeinsam macht!!!

 

Vika und Oleg (Montag, 02 September 2013 19:33)

Дорогие наши, любимые наши дети! Мы вместе с вами радуемся, волнуемся, надеемся, переживаем, (наверное в этом клубке чувств есть ещё много чего). Не всё, что вам предстоит, известно, но мы точно знаем, что вас ожидает поддержка и благословения Иеговы. Мы тоже будем делать всё, что необходимо. И основное - мы будем ждать вас, повзрослевших за год , приобретших жизненный опыт, счастливых и радостных, потому что всё будет хорошо.

 

Michael & Dagmar (Montag, 02 September 2013 22:44)

Ok, Packen gehört mit zu den schlimmsten Angelegenheiten wenn man die Zukunft weis. Allerdings weis die Zukunft Euer Vater Jehova. Betet um heiligen Geist und um Führung von ihm… Wir beten auch für Euch. Bleibt tapfer!

 

Anton & Katja (Dienstag, 03 September 2013 12:24)

Danke, Ihr Lieben, für Eure Wünsche, die Aufmunterung und Eure Sorge! Das bedeutet uns sehr viel!!

 

Rebecca u. Alexandra (Donnerstag, 05 September 2013 20:05)

Hallo, ihr Lieben, viel Freude im DomRep. Wir beten für euch. Sind sicher, dass Jehova eure Reise zu einem riesen Erfolg macht und euch reichlich segnen wird. Ihr seid ein Superbeispiel für uns alle!!! :)